Besuch von Staatssekretär Goldschmidt am Ihlsee - "Biodiversität und Klima"

31.03.22 –

"Biodiversität und Klima - Strategie und Wirklichkeit" - unter diesem Motto empfingen die Segeberger Grünen im gut gefüllten Saal des Ihlsee-Restaurants am 29.März den Staatssekretär und designierten Landwirtschafts- und Umweltminister Schleswig-Holsteins, Tobias Goldschmidt.

Die rund 50 Gäste wurden zunächst von Grünen-Sprecher Fabian Osbahr begrüßt, der auf die weitreichende Relevanz des abendlichen Themas und seine internationalen politischen Facetten hinwies, u.a. den aktuellen Konflikt Ukraine-Krieg / Getreideausfälle und den EU Green Deal, der entgegen breiter wissenschaftlicher Forderungen von Teilen der konventionellen Agrarindustrie schon wieder infrage gestellt wird.

Dr. Henning Vollert, fachkundiger Biologe, moderierte nach einer Einführung Tobias Goldschmidts zum schleswig-holsteinischen Konzeptpapier zur Biodiversität eine sehr lebhafte, kritische, aber auch sehr konstruktive Diskussion mit dem interessierten Publikum, das sich zahlreich zu Wort meldete und reichlich Fragen an den grünen Staatssekretär mitgebracht hatte.

Tobias Goldschmidt betonte, dass die biologische Vielfalt in unserem Land in den letzten Jahrzehnten massiv zurückgegangen sei. Eine lebenswerte Umwelt mit sauberem Wasser, produktiven Böden und „funktionierenden Ökosystemen“ sei die Grundlage für das menschliche Leben. Es sei wichtig für die dauerhafte Sicherstellung der Lebensgrundlagen auch künftiger Generationen.

Henning Vollert erläuterte dies an einem konkreten Beispiel: Der Erhalt der Artenvielfalt sei nicht nur wichtig fürs Klima. Sie sei auch für den Erhalt der Nahrungsmittelerzeugung essentiell. Eine besondere Rolle spielten dabei Bienen, Wildbienen und andere Insekten. Sie bestäuben eine Vielzahl von Wild- und Kulturpflanzen und sichern so etwa die Ernten von Obst und Gemüse, immerhin einem Drittel unserer Nahrungsmittel.

Der Rückgang der Getreideproduktion in vielen Ländern Afrikas und Asiens beruhe u.a. auf jahrelangen Dürreperioden, zunehmender Wüstenbildung in Monokulturen und dem wachsendem Zusammenbruch aufeinander eingespielter und in der Natur abgestimmter Ökosysteme in Boden, Luft und Wasser. Die Situation wird zusätzlich durch politische Krisen (u.a. Ukraine) verschlimmert.

Tobias Goldschmidt: „Die Landesregierung hat 2022 für den Start der Biodiversitäts-Strategie immerhin 4 Millionen Euro bereitgestellt.“

Ein Abend, der den Gästen viel sichtlich viel Freude am Diskutieren bereitet und einige neue Erkenntnisse mit auf den Weg gegeben hat.