"Waldwärts" - Lasse Petersdotter auf Sommertour im Kreis Segeberg

03.08.22 –

"Waldwärts" - unser neuer grüner Fraktionsvorsitzender im schleswig-holsteinischen Landtag, Lasse Petersdotter, besuchte am 2.August den Kreis Segeberg auf seiner Sommertour, um Eindrücke vom Zustand unserer norddeutschen Wälder, ihrer gewichtigen Rolle beim Klimaschutz und den nötigen menschlichen Maßnahmen zu ihrer Pflege und ihrem Erhalt zu gewinnen.

Graf Hans-Caspar zu Rantzau, Vorsitzender des Waldbesitzerverbandes, konnte der grünen Besuchergruppe, an der auch unser Bad Segeberger Sprecher Fabian Osbahr teilnahm, in einer kurzweiligen, pointierten Tour durch Pronstorfs Wald lebendig und anschaulich Eindrücke zum Waldleben vermitteln.

Die wissenschaftliche Erkenntnis, dass 1 Hektar Wald 8 Tonnen Kohlenstoffdioxid pro Jahr bindet, muss grüner Antrieb sein, engagiert für einen Erhalt, idealerweise eine Ausweitung gesunder Waldflächen sowie Entsiegelung statt Versiegelung ökologisch wertvollen Lebensraums zu streiten.

Ein definitiv lehrreicher Vormittag!