
04.01.25 –
Sehr geehrter A.E.W.,
wer CO2 mit CO verwechselt, ist wirklich dumm. Aber das Thema ist etwas komplexer, als Sie es in ihrer Anzeige in 'Basses Blatt' im November 2024 dargestellt haben.
CO ist - wie Sie sagen - beim Einatmen hochgiftig. Wenn man aber sagt, nur CO ist schlecht und CO2 ist etwas Gutes, ist das in etwa so, als würde man davon ausgehen, die einzige Art zu sterben sei (Selbst-) Mord. Das ist aber nur eine sehr direkte von vielen verschiedenen Arten zu sterben.
Andere Arten sind Gefäßerkrankungen oder Krebs, die nur sehr langsam, aber am Ende doch zum Tod führen.
Ähnlich langsam wirkt auch CO2. Es sorgt für die Versauerung der Meere (schädigt Muscheln und Korallen) und führt zusammen mit anderen Gasen zur Erhöhung der globalen Temperaturen.
Dieser Klimawandel führt zu den gut zu beobachtenden Wetterkatastrophen wie Überschwemmungen (Valencia, Ahrtal) sowie Hitze- und Trockenperioden, die global immer häufiger und stärker auftreten.
Diese Wetterphänomene sind nicht weniger tödlich als das CO. Daher muss der Ausstoß von CO2 und anderen klimaschädlichen Gasen so schnell wie möglich aufhören!
Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit!
Ihr Ortsverband Segeberg
B'90/Die Grünen
Der Bundesrat hat heute zum Gesetzentwurf für ein Vertragsgesetz zum Unitarisierungsabkommen für neue Gasbohrungen vor Borkum keine [...]
Viele Jahre lang hat unser Mitgliedermagazin lebendige Einblicke in die Arbeit, Debatten und Hintergründe von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gegeben. [...]
Zehn Jahre nach dem historischen Klimaschutzabkommen von Paris steht der Klimaschutz unter großem Druck – das 1,5-Grad-Ziel ist nur schwer [...]