„Kippenmüllfreies Bad Segeberg mit motivierenden Mülleimern“ - Pressemitteilung der Fraktion

01.09.22 –

Achtlos auf die Wege und in Fußgängerzonen auf den Boden geworfene Zigarettenkippen stellen allerorten, auch in Städten wie Bad Segeberg, ein lästiges Problem dar. Abgesehen von der ästhetischen Verschandelung des Stadtbildes verursacht jede einzelne Kippe die Verunreinigung von bis zu 40 Litern Grundwasser und führt zu einem schädlichen Kunststoffeintrag in die Natur. Millionen Kippen in Deutschland, die zudem zahllose Gifte enthalten, verseuchen so täglich die Umwelt.

Zugleich befinden sich zwar in Bad Segeberg an den meisten Bushaltestellen der Stadt Mülleimer, keineswegs aber damit kombinierte Aschenbecher.

Maßnahmen gegen das achtlose Vermüllen der Natur wie etwa Verwarnungsgelder verpuffen weitgehend oder werden kaum angewendet. Sinnvoller erscheint es da aus Sicht unserer Fraktion von B´90/Die Grünen, Raucher*innen eher in positiver Weise dazu zu motivieren, Zigarettenreste vernünftig zu entsorgen.

Die britische Firma Hubbub hat zu diesem Zweck den Zigarettenmülleimer „Ballot Bin“ entworfen, der auch in Deutschland über die niederländische Firma modii vertrieben wird und bereits in mehreren Städten und Kommunen zum Einsatz kommt.

Im Stile einer Wahlurne kann das Gerät mit 2 frei wählbaren Auswahlfragen/ Entscheidungsmöglichkeiten bestückt werden (z.B. „Pizza Hawaii - köstlich“ oder „Pizza Hawaii – furchtbar“ / „Lieber Wanderurlaub“ oder „Lieber Strandfaulenzen“? etc.) und bietet so mit seinem gesellschaftlichen/sozialen Charakter die Möglichkeit, an Abstimmungen (mit etwa Unterhaltungscharakter, ggf. nicht repräsentativen Gesellschaftsthemen) teilzunehmen.

Die Entscheidungsfragen könnten regelmäßig, z.B. bei jeder Leerung, gewechselt werden. Ideen für Fragen könnten z.B. als Ideensammlung von Stadtvertretungs- und Stadtverwaltungsseite einmal jährlich eingereicht werden. Auch das Einreichen von interessanten Fragestellungen von Bürger*innen-Seite wäre eine Möglichkeit.

Statt in der Natur oder auf dem Fußweg landen die Kippen dann vermehrt da, wo sie hingehören und bieten überdies noch Gelegenheit zu kurzweiligem, netten Plausch zwischen Bad Segeberger Bürger*innen, die sich vor der Ascher-„Wahlurne“ begegnen.

Unsere grüne Fraktion stellt zur Anschaffung von zunächst 6 Exemplaren der „Ballot Bins“ (Kostenpunkt pro Stück 417,45 Euro, www.ballotbin.de) einen Antrag an den Umwelt-/Bauauschuss, der am 21.09. tagen wird, und dessen Empfehlung dann am 04.10. in der Stadtvertreter*innen-Sitzung beschlossen werden könnte.

Die Mülleimer könnten an stark frequentierten Stellen, die häufig negativ durch Kippenvermüllung auffallen (Innenstadt, ZOB, Seepromenade, Bahnhof, Bushaltestellen) montiert werden.

Gezeichnet im Namen der Fraktion

Fabian Osbahr